Die nachfolgenden Kurse sind den Wahlpflichtmodulen im Basiskurs Hochschuldidaktik zugeordnet. Alle Kurse können auch einzeln besucht werden ohne am Basiskurs teilzunehmen. Die aufgeführten Kurse stehen allen Dozierenden der Universität Luzern offen, allerdings wird bei Überbelegung den Teilnehmenden am Basiskurs Hochschuldidaktik das Vorrecht eingeräumt. Entscheidend sind die Anmeldungen bei Anmeldeschluss zwei Wochen vor Kursdurchführung, soweit nicht anders vermerkt. Es wird eine Warteliste geführt. Aufgelistet werden nur die Kurse aus den Wahlpflichtmodulen.

Für Teilnehmende am Basiskurs Hochschuldidaktik gilt: Aus dem "Wahlpflichtmodul 1: Gestaltung von Lehrveranstaltungen" müssen mindestens zwei ganztägige Kurse besucht werden (zwei halbtägige Kurse gelten als ein Ganztageskurs). Aus dem "Wahlpflichtmodul 2: Weiterführende Kompetenzen" muss mindestens ein ganztägiger Kurs besucht werden. Alternativ kann das Wahlpflichtmodul 2 durch den Besuch einer Veranstaltung aus dem Wahlpflichtmoul 1 ersetzt werden. Aus dem "Wahlpflichtmodul 3: Aktuelle Diskurse" müssen zwei Veranstaltungen besucht werden.

Themenvorschläge für weitere Kurse werden gerne berücksichtigt. Reichen Sie Ihre Ideen direkt beim zentrum.lehreremove-this.@remove-this.unilu.ch ein!

Wahlpflichtmodul 1: Gestaltung von Lehrveranstaltungen

Was «gute» Hochschullehrende (nicht) tun

Fragen rund um eine wirksame oder gute Hochschullehre rücken zunehmend in das Blickfeld der empirischen Bildungsforschung. Eine steigende Anzahl von Forschungsbefunden liefert mittlerweile erkenntnisreiche Daten zur Effektivität der Hochschullehre. Dieser Kurs geht der Frage nach, was eine «gute» bzw. lernwirksame Hochschullehre ausmacht und wie sie sich in der Praxis umsetzen lässt.

Dozentin: Sabine Hoidn

Vorerst abgesagt, Termin folgt.

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Betreuung von Studierenden bei Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten geben Studierenden Gelegenheit, die während dem Studium erworbenen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen umfassend anzuwenden und zu dokumentieren. Seminararbeiten oder Projektarbeiten während des Studiums sind dafür eine wichtige Vorbereitung. Von grosser Bedeutung ist dabei eine kompetente Begleitung der Studierenden durch die Dozierenden.

Dozentin: Eva Buff Keller

Freitag, 4. September 2020, 9:15 bis 16:45 Uhr, Raum 3.B01

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Interaktive Vorlesungen planen und durchführen

Sind Vorlesungen überholt? Die Vorlesung ist nicht nur die älteste, sondern nach wie vor auch die dominierende Lehrform an Hochschulen. Basierend auf empirischen Forschungs-befunden beschäftigt sich diese Veranstaltung mit der Planung und Durchführung interaktiver, kognitiv anregender, Vorlesungen. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Gestaltung aktivierender Vorlesungen gelegt, die Studierende zum Denken und zur aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten anregen.

Dozentin: Sabine Hoidn

Mittwoch, 18. November, 9:15 – 16:45 Uhr, Raum E.411

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Wahlpflichtmodul 2: Weiterführende Kompetenzen

Verhandlung: die Praxis mit Methode

Verhandeln ist Kommunikation. Lernen Sie vielschichtige Techniken für alltägliche und besondere Situationen kennen!

mit Florian Lisken

Freitag, 3. Juli 2020, 9:15 - 16:45 Uhr, Raum 3.B58

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Anmeldung

Wahlpflichtmodul 3: Aktuelle Diskurse

Webinar: Educational videos with OBS Studio

The webinar focuses on pedagogical-didactic added value. It demonstrates how lessons are planned, didactically structured and then recorded as in face-to-face lessons. With OBS you can create creative and authentic videos, e.g. as an introduction to seminars in inverted classroom method. OBS Studio is also suitable for poster presentations and research results. The didactic structure follows almost the same rules as in classroom instruction. As a result, the application also corresponds to the wishes of lecturers, for the individual design of their learning methods and educational design.

Thursday, August 27, 2020, from 11h00 to 12h00, online with SWITCHinteract

Register for the webinar here until August 25, 2020

This Webinar is organized by SWITCH.

Anmeldungen sind in der Regel verbindlich bis zwei Wochen vor Kursbeginn per Formular  möglich.  

Finanzielle Unterstützung des Besuchs externer Angebote

Das Zentrum Lehre leistet nach Absprache einen finanziellen Beitrag an den Besuch extern angebotener hochschuldidaktischer Weiterbildung. Siehe die ULEKO-Empfehlung zur hochschuldidaktischen Weiterbildung.

Archiv

Folgende Themen wurden bislang als Workshops im Rahmen des Basiskurses Hochschuldidaktik im "Wahlfplichtmodul 1: Gestaltung von Lehrveranstaltungen" angeboten. Gerne können Sie in einer Anfrage an das Zentrum Lehre eines dieser Themen oder auch ein neues vorschlagen.

Praxis-Coaching
Lehrinhalte spannend vermitteln
Klicker als vielseitiges didaktisches Tool
Gruppenarbeitstechniken
OLAT für kollaboratives Arbeiten am eigenen Text
Studierende bei Abschlussarbeiten kompetent begleiten
"Prüfen geht auch anders" - Kompetenzorientiere Prüfungen
Feedback lernförderlich gestalten
Schwierige Situationen in der Lehre meistern
Coaching in der Lehre
Studierende motivieren
Betreuung von Studierenden bei wissenschaftlichen Arbeiten
Vom Video zum Lernvideo
Maker Days "Videos für die Hochschullehre"
Schreibdenken in der Lehre
Prüfungsgestaltung
Kreative Seminargestaltung