Die QM-Stelle bietet folgende Dienstleistungen für die universitären Stakeholder an:

  • Beratung bei Planung, Umsetzung und Auswertung von Umfragen und Evaluationen (z.B. der Lehrveranstaltungen, Studiengänge- und Programme, Weiterbildungskurse, Informationsveranstaltungen usw.)
  • Konzipierung der Evaluations-Fragebogen und ihre Umsetzung
  • Hilfe bei Interpretation der Evaluationsergebnisse
  • Hilfe bei Planung und Umsetzung der Massnahmen anhand der Evaluationsergebnisse
  • Beratung in Bezug auf Konzepte im Bereich Qualitätssicherung (z.B. Konzepte für Lehrveranstaltungsevaluationen)
  • Support bei Datenfile-Management und Datenauswertung mittels SPSS
  • Support bei Bedienung des Evasys-Umfragetools

Koordination der Durchführung von Umfragen

Das QM koordiniert den Erhebungsplan der Universität.

Der Zeitpunkt von universitätsinternen Befragungen ist mit dem universitären Qualitätsmanagement abzustimmen, um Überschneidungen und "Evaluationsmüdigkeit" zu minimieren. Mehrere Befragungen bei derseben Zielgruppe zum gleichen Zeitpunkt sind zu vermeiden.

 

Kontakt Umfrageplanung:


Christina Lustenberger, MSc
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Qualitätsmanagement
T +41 41 229 50 36
christina.lustenbergerremove-this.@remove-this.unilu.ch
Raum 3.A23
Präsenzzeit: Mo. - Do.