News
1. Mai 2020
Talk im Livestream mit Prof. Peter G. Kirchschläger

Die CoronaZeiten haben grosse Auswirkungen auf die Ökonomie und Arbeitswelt.

News
1. Mai 2020
kath.ch: Podiumsdiskussion mit Prof. Peter G. Kirchschläger zum Thema Arbeit aus ethischer Sicht

«Wir sollten uns dafür einsetzen, dass die Arbeitsbedingungen weltweit menschenwürdig sind»

News
24. April 2020
Universitätsrat: Sir Peter Jonas verstorben

Am 22. April 2020 ist Sir Peter Jonas mit 73 Jahren an den Folgen einer längeren Krebserkrankung verstorben. Der britische Kulturmanager und bekannte Opernintendant war von 2010 bis 2016 Mitglied des Universitätsrats der Universität Luzern.

News
23. April 2020
SKZ: Interview mit Prof. Peter G. Kirchschläger zum Thema "Menschenrechte sind kein Luxus"

Sollen multinationale Unternehmen mit Sitz in der Schweiz für Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden in Drittstaaten, auch von ihren Tochterfirmen, haften? Die SKZ konfrontierte Peter G. Kirchschläger mit Argumenten der Gegnerschaft.

News
14. April 2020
Luzerner Zeitung: Interview mit Prof. Peter G. Kirchschläger zu selbstfahrenden Autos

Luzerner Ethik-Professor über selbstfahrende Autos: «Es müssten immer noch Menschen für die Fehler einstehen»

News
11. April 2020
zentralplus: Interview mit Prof. Peter G. Kirchschläger zur Mobilität der Zukunft
News
10. April 2020
kath.ch: Gespräch mit Prof. Peter G. Kirchschläger

«Wirtschaftlicher Erfolg darf nicht mehr wert sein als ein Leben»

News
10. April 2020
SRF: Gespräch mit Prof. Peter G. Kirchschläger in der Sternstunde Religion

Kriminalfall Karfreitag - Und wenn Jesus nicht am Kreuz starb?

News
2. April 2020
In Memoriam Prof. Dr. h.c. Krzysztof Penderecki (1933-2020)

Maestro Krzysztof Penderecki, 1933 in Debica geboren, war ein Musiker von Weltruf, ein Musiker, der viele Stile in sich zu vereinen wusste. Der Ehrendoktor der Universität Luzern ist am 29. März 2020 verstorben.

News
1. April 2020
Radio neo1: Interview mit Prof. Peter G. Kirchschläger