News
23. Oktober 2020
Universität Luzern optimiert Leitungsorganisation

Die Universität Luzern schafft ein neues, viertes Prorektorat "Personal und Professuren". Neue Prorektorin wird Prof. Dr. Regina Aebi-Müller. Stabs- und Verwaltungsaufgaben werden in einer Stelle "Universitätsmanagement" zusammengefasst.

News
22. Oktober 2020
Abraham Bernstein und Giatgen Spinas neu im Universitätsrat

Prof. Dr. Abraham Bernstein und Prof. em. Dr. med. Giatgen A. Spinas sind vom Regierungsrat des Kantons Luzern zu neuen Mitgliedern des Universitätsrats ernannt worden. Aus dem Gremium ausgeschieden sind Prof. em. Dr. Martin Hilb, Prof. Dr. iur. Karl Hofstetter und Prof. em. DDr. Paul Michael Zulehner.

News
21. Oktober 2020
Corona: Prof. Dr. Stefan Boes in Expertengruppe gewählt

Die "Swiss National COVID-19 Science Task Force" berät die Behörden im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Nun wurde Prof. Dr. Stefan Boes, Professor für Gesundheitsökonomie, als Mitglied der Expertengruppe "Economics" ernannt.

News
11. Oktober 2020
kurier: Kommentar von Prof. Peter G. Kirchschläger zur Verfassung des 21. Jahrhunderts

»Die Menschenwürde und die Menschenrechte aller Menschen sollten als Kernprinzipien der Verfassung gestärkt und hervorgehoben werden.»

News
9. Oktober 2020
kath.ch: Gastkommentar von Prof. Peter G. Kirchschläger zum Thema "Konzernverantwortungsinitiative"

«Ziele der KVI entsprechen der Kernbotschaft von 'Fratelli tutti'»

News
7. Oktober 2020
Abschied von Dr. theol. Markus Arnold

Am 4. Oktober 2020 verstarb der Theologe Dr. Markus Arnold, der vor seiner Pensionierung viele Jahre als Dozent und Studienleiter am Religionspädagogischen Institut der Universität Luzern tätig gewesen war, infolge eines Badeunfalls. 

News
6. Oktober 2020
Robert Vorholt als Dekan der Theologischen Fakultät wiedergewählt

Prof. Dr. Robert Vorholt ist für eine weitere Amtsperiode vom 1. August 2021 bis 31. Juli 2023 als Dekan der Theologischen Fakultät gewählt worden. Neue Prodekanin für die verbleibende und die folgende Amtszeit ist Prof. Dr. Birgit Jeggle-Merz.

News
22. September 2020
Schweizerische Kirchenzeitung: Beitrag von Dr. Evelyne Tauchnitz über technologiebasierte Arbeitszeitflexibilisierung

"Die Diskussion über die Verwendung und Aufteilung der uns zur Verfügung stehenden Lebenszeit wird dabei immer wichtiger."

News
16. September 2020
Kirchenbote-online: Interview mit Prof. Peter G. Kirchschläger zum Thema "künstliche Intelligenz"

«Der gläserne Mensch ist Realität»

News
7. September 2020
Mehr Vertrauen wagen – Für ein besseres Miteinander

Martin Hartmann, Professor für Praktische Philosophie an der Universität Luzern, war am 6. September 2020 zu Gast in "Sternstunde Religion" auf SRF 1.