News
28. Mai 2020
Anschubfinanzierungen der Graduate School: jetzt bewerben

Die Graduate School vergibt zum 1. Oktober 2020 zwei einjährige Anschubfinanzierungen für Nachwuchsforschende. Die Bewerbungsfrist ist der 1. August 2020.

News
20. Mai 2020
Corona-Forschung: SNF unterstützt Luzerner Projekt

Ein Team unter der Leitung von Forschenden der Universität Luzern und der Schweizer Paraplegiker-Forschung schafft ein Instrumentarium, das Behörden und Institutionen bei der Kommunikation in gesundheitlichen Notfällen unterstützt. Das Projekt wird vom SNF im Rahmen der Covid-19-Sonderausschreibung mit 273’000 Franken gefördert.

News
7. Mai 2020
Corona: Wie geht es der Schweizer Bevölkerung?

Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf Gesundheit, Lebensqualität, Wohlbefinden und das soziale Leben in der Schweiz aus? Dies untersucht ein Team aus Forschenden der Universitäten Luzern und Bern mit einer Online-Umfrage.

News
2. Mai 2020
Erster Jahresbericht des Instituts für Wirtschaft und Regulierung WiRe

Mit einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema "Hochpreisinsel Schweiz" feierte das Institut für Wirtschaft und Regulierung WiRe im Januar 2019 seine Gründung. Im eben veröffentlichten Jahresbericht blickt das WiRe auf das erste Jahr zurück.

News
1. Mai 2020
Talk im Livestream mit Prof. Peter G. Kirchschläger

Die CoronaZeiten haben grosse Auswirkungen auf die Ökonomie und Arbeitswelt.

News
1. Mai 2020
kath.ch: Podiumsdiskussion mit Prof. Peter G. Kirchschläger zum Thema Arbeit aus ethischer Sicht

«Wir sollten uns dafür einsetzen, dass die Arbeitsbedingungen weltweit menschenwürdig sind»

News
14. April 2020
Luzerner Zeitung: Interview mit Prof. Peter G. Kirchschläger zu selbstfahrenden Autos

Luzerner Ethik-Professor über selbstfahrende Autos: «Es müssten immer noch Menschen für die Fehler einstehen»

News
11. April 2020
zentralplus: Interview mit Prof. Peter G. Kirchschläger zur Mobilität der Zukunft
News
10. April 2020
kath.ch: Gespräch mit Prof. Peter G. Kirchschläger

«Wirtschaftlicher Erfolg darf nicht mehr wert sein als ein Leben»

News
10. April 2020
SRF: Gespräch mit Prof. Peter G. Kirchschläger in der Sternstunde Religion

Kriminalfall Karfreitag - Und wenn Jesus nicht am Kreuz starb?