News
23. Oktober 2020
Universität Luzern optimiert Leitungsorganisation

Die Universität Luzern schafft ein neues, viertes Prorektorat "Personal und Professuren". Neue Prorektorin wird Prof. Dr. Regina Aebi-Müller. Stabs- und Verwaltungsaufgaben werden in einer Stelle "Universitätsmanagement" zusammengefasst.

News
23. Oktober 2020
Abschlüsse an der Theologischen Fakultät

20 Studierende des Studienjahrs 2019 / 2020 erhalten das Bachelordiplom, zwölf das Masterdiplom sowie drei ein Diplom "Theologie im bischöflichen Sonderprogramm". Zudem werden drei Doktortitel verliehen.

News
23. Oktober 2020
Open Access: Preis für Prof. Dr. Gisela Michel und Team

Im Rahmen der internationalen "Open Access Week" ist an der Universität Luzern erstmals der LORY-Preis vergeben worden. Dieser ging an den Lehrstuhl von Prof. Dr. Gisela Michel, Professorin für Gesundheits- und Sozialverhalten.

News
23. Oktober 2020
Die verlorenen Töchter bekommen eine Stimme

«Ausheirat» wurde jenes Ereignis genannt, wenn eine Frau einen ausländischen Mann heiratete und dadurch ihr Bürgerrecht verlor. Dies kostete viele Schweizerinnen bis 1952 nicht nur den Pass, sondern auch die gesamte Lebensgrundlage.

News
22. Oktober 2020
Abraham Bernstein und Giatgen Spinas neu im Universitätsrat

Prof. Dr. Abraham Bernstein und Prof. em. Dr. med. Giatgen A. Spinas sind vom Regierungsrat des Kantons Luzern zu neuen Mitgliedern des Universitätsrats ernannt worden. Aus dem Gremium ausgeschieden sind Prof. em. Dr. Martin Hilb, Prof. Dr. iur. Karl Hofstetter und Prof. em. DDr. Paul Michael Zulehner.

News
21. Oktober 2020
Corona: Prof. Dr. Stefan Boes in Expertengruppe gewählt

Die "Swiss National COVID-19 Science Task Force" berät die Behörden im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Nun wurde Prof. Dr. Stefan Boes, Professor für Gesundheitsökonomie, als Mitglied der Expertengruppe "Economics" ernannt.

News
19. Oktober 2020
Institut beleuchtet Urner Sakrallandschaft

Das "Urner Institut Kulturen der Alpen an der Universität Luzern" hat am Montag, 12. Oktober 2020 in Altdorf den Anlass "Glaube, Kunst und Bauzone" durchgeführt.

16. Oktober 2020
Interview von Raphael Rauch, kath.ch, mit Adrian Loretan über den Film "Hannah Arendt"

Kirchenrecht kann eine trockene Materie sein. Doch manchmal steckt auch in einem Film ganz viel Jura. Zum Beispiel in «Hannah Arendt», der heute Abend auf 3sat zu sehen ist.

News
14. Oktober 2020
Fakultäten und Departement verleihen fünf Ehrendoktorate

Mussie Zerai, Ursula Wolf, Thomas Cottier, Ingrid Fulmer und Jerome Bickenbach: Im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus der Universität Luzern wird diesen fünf Persönlichkeiten die Ehrendoktorwürde zugesprochen. Brigitte Mürner-Gilli erhält den Titel als Ehrensenatorin.

News
13. Oktober 2020
Konferenz der Swiss Academy of Marketing Science in Luzern

Melanie Clegg, Reto Hofstetter (Universität Luzern) sowie Emanuel de Bellis (HEC Lausanne) laden am 16. Oktober 2020 die Marketinglehrstühle der Schweiz zu ihrer ersten Konferenz im Rahmen der Swiss Academy of Marketing Science 2020 ein. Organisiert wird der Anlass vom Institute of Marketing and Analytics (IMA) und der Universität Luzern.