Ausgewählte News der Universität Luzern und ihrer Fakultäten. Alle News

News
26. März 2020
Marcel Schwerzmann präsidiert Universitätsrat

Regierungsrat Marcel Schwerzmann ist neuer Präsident des Universitätsrats der Universität Luzern. Der Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern hat an der Sitzung des Gremiums vom 25. März 2020 das Amt von Interimspräsident Martin Hilb übernommen.

News
20. März 2020
"Digitale Universität": positive erste Bilanz

Die Universität Luzern zieht nach der ersten Woche mit ausschliesslich digitalem Lehrbetrieb eine positive Bilanz. Bis auf wenige Ausnahmen konnten alle der rund 400 Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Nun liegt der Fokus auf der Stabilisierung des Betriebs.

News
19. März 2020
Ein leidenschaftlicher Historiker

Guy P. Marchal († 3. März 2020) ist als «Mythenzertrümmerer» bekannt geworden – er selbst verstand sich allerdings nie als solcher. Generell wird oft übersehen, dass er gerade als Historiker auch zu anderen Forschungsfeldern wichtige Beiträge vorgelegt hat. Ein Nachruf.

News
19. März 2020
Datenbezogene Handelsbestimmungen: neues Datenset

Internationale Handelsabkommen regulieren immer öfter auch Datenströme. Das von Forschenden der Universitäten Luzern und Bern erarbeitete Datenset TAPED (Trade Agreements Provisions on Electronic-commerce and Data) bildet die Entwicklungen in diesem Bereich umfassend ab.

News
18. März 2020
Abschlüsse an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

78 Studierende erhalten das Masterdiplom, darunter zwei Studierende mit einem zweisprachigen Masterabschluss der Universitäten Luzern und Neuenburg. 56 Absolventinnen und Absolventen dürfen das Bachelordiplom entgegennehmen. Zudem verleiht die Fakultät elf Doktortitel.

News
17. März 2020
Klimaforschung: Dissertation ausgezeichnet

Kris Decker hat für seine Doktorarbeit den Merkur-Preis erhalten. In seiner im Bereich der Science Studies verorteten Studie beschäftigt er sich mit den Arbeitsweisen und Denkstilen von Klimaforschenden.

News
16. März 2020
Start in digitalen Lehrbetrieb gelungen

Die Universität Luzern ist gut in den ausschliesslich digitalen Lehrbetrieb gestartet. Mehr als 70 Lehrveranstaltungen wurden am ersten Tag ohne grössere Probleme über eine neue Online-Plattform abgehalten.

News
13. März 2020
Abschlüsse an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

42 Studierende des Herbstsemesters 2019 dürfen ihr Bachelordiplom entgegennehmen, 32 ihr Masterdiplom. Sechs Absolventinnen und Absolventen wird zudem ein Doktortitel verliehen.

News
12. März 2020
Coronavirus: digitale Weiterführung des Universitätsbetriebs

Vor dem Hintergrund der Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus wird die Universität Luzern ab 16. März digital. Der gesamte Universitätsbetrieb – Forschung, Lehre, Weiterbildung sowie die Arbeit der Verwaltungseinheiten und Dienste – läuft nahtlos weiter.

News
11. März 2020
Prof. em. Dr. Guy P. Marchal verstorben

Guy P. Marchal ist am 3. März mit 81 Jahren nach längerer Krankheit verschieden. Der gebürtige Basler war Gründer des Historischen Seminars Luzern sowie Gründungsdekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Luzern. Er lehrte von 1989 bis zur Emeritierung 2003 Allgemeine und Schweizer Geschichte.