News
3. Dezember 2019
Zwei SNF Spark Finanzierungen für kreative HRM Forschung

Dr. Manuela Morf und Dr. Anna Sender erhalten vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) je eine Spark Finanzierung. Mit Spark fördert der SNF originelle und unkonventionelle Forschungsideen, so dass diese getestet, weiterentwickelt und implementiert werden können.

News
26. November 2019
Einblick ins Business mit der Eichhof Marketing Challenge

Unter der Leitung von Professor Leif Brandes und in Kooperation mit der Brauerei Eichhof organisierte die Universität Luzern ein herausforderndes Format für die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften.

News
20. November 2019
SNF unterstützt Forschung zum Talentmanagement

Organisationen haben oftmals Mühe, talentierte Mitarbeitende zu identifizieren. Eine Forschungsgruppe rund um Prof. Dr. Bruno Staffelbach untersucht in einem Projekt systematische Verzerrungen und Einflüsse, welche bei der Talentidentifikation relevant sind.

News
20. November 2019
SNF: fundamentale Unsicherheit in der Makroökonomie

Prof. Dr. Manuel Oechslin und Prof. Dr. Johannes Binswanger erforschen die Wechselwirkungen zwischen fundamentaler Unsicherheit, individuellem Verhalten und makroökonomischen Entwicklungen. Das Ziel ist, gesamtwirtschaftliche Krisenpotenziale besser erkennen zu können.

News
12. November 2019
Reto Hofstetter erhält Credit Suisse Award for Best Teaching!

Reto Hofstetter ist Professor für Marketing an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern. Der Credit Suisse Award zeichnet herausragende Leistungen in der Bildung und Förderung von Studierenden aus.

News
11. November 2019
Wie Sozialkapital die Leistung in Familienunternehmen beeinflusst: die moderierende Rolle von Nepotismus

Das International Journal of Human Resource Management publiziert die Studie von Dr. Andreas Schmid und Dr. Anna Sender.

News
11. November 2019
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verleiht Prof. Dr. Torsten Tomczak den Ehrendoktortitel

Torsten Tomczak ist Professor für Marketing Management und hat in seinem Schaffen einen massgeblichen Beitrag für die Marketingforschung, vorwiegend im Bereich Marktorientiertes Management, geleistet. Dabei hat er auf herausragende Art und Weise zum Transfer zwischen Forschung und unternehmerischer Praxis beigetragen.

News
1. November 2019
Start des «CAS in Decision Making» 2019

Thematische Komplexität, anspruchsvolle Situationen und Zeitknappheit sind einige Herausforderungen mit denen sich moderne Führungskräfte zunehmend auseinandergesetzt sehen.

News
31. Oktober 2019
Gut gemeint ist nicht gut gemacht

Kommentar von Prof. Dr. Christoph Schaltegger in Finanz und Wirtschaft zur vom Bundesrat geplanten Überbrückungsrente.

News
23. Oktober 2019
Clemens Fuest an der Universität Luzern

Spannende Einblicke und Perspektiven zum Thema Steuergerechtigkeit und internationaler Steuerwettbewerb von Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest an seinem gestrigen Vortrag im Rahmen der Reichmuth & Co. Lectures.