Leiter Weiterbildungsakademie, Dozent

T +41 41 229 50 79
patrick.hofstetterremove-this.@remove-this.unilu.ch

Inseliquai 10, Raum 202

CV

Patrick Hofstetter hat nach dem Master of Science in Physics der Universität Bern zunächst als Gymnasiallehrer Physik und Mathematik unterrichtet, bevor er Militärwissenschaften an der Militärakademie an der ETH Zürich studierte. Danach war er als Berufsoffizier der Schweizer Armee in verschiedenen Führungsfunktionen und insbesondere in der Kaderausbildung tätig. Während vier Jahren prägte er die Projektierung und Umsetzung der neuen Berufsbilder im Rahmen der laufenden Armeereform wesentlich mit. Parallel dazu verfasste er unter Prof. Dr. Bruno Staffelbach am Lehrstuhl für Human Resource Management an der Universität Zürich seine Dissertation, die 2017 mit dem Anerkennungspreis der Norbert-Thom-Stiftung für herausragende Dissertationen im Bereich Public Management / öffentliche Betriebswirtschaftslehre ausgezeichnet wurde. Nach mehreren Jahren in der Führungsausbildung ist Patrick Hofstetter seit dem 1. Februar 2020 vollamtlich an der Universität Luzern tätig. Als Leiter Weiterbildung ist er verantwortlich für den Aufbau der Weiterbildungsakademie an der Universität Luzern. Daneben unterrichtet er im Grundstudium und in Weiterbildungslehrgängen und forscht am Center für Human Resource Management. Sein Fokus in Lehre und Forschung liegt auf Humanfaktoren in der Führung und heuristischen Führungsprozessen.

 

Publikationen

Zeitschriftenartikel:
Percia David, D., Keupp, M. M., Marino, R., & Hofstetter, P. (2017). The Persistent Deficit of Militia Officers in the Swiss Armed Forces: An Opportunity Cost Explanation. Defence and Peace Economics, 1-17.

Abschlussarbeit:
Hofstetter, P. (2016). Psychological Contracts and Theoretical Cousins: Promises and Fulfillment, Work Orientations and Commitment in the Swiss Armed Forces (Doctoral dissertation, Universität Zürich).

Buchkapitel, Beitrag in Sammelband:
Hofstetter, P. (2013). Ausserhalb normaler Parameter. Wenn Wissen und Erfahrung nicht mehr ausreichen. In Bruno Staffelbach (Hrsg.), HR Spotlights. Geistesblitze zur Personalführung. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung.

Hofstetter, P. (2013). Virtuelle Führung. Sind gute Orkjäger die besseren Abteilungsleiter? In Bruno Staffelbach (Hrsg.), HR Spotlights. Geistesblitze zur Personalführung. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung.

Artikel in Publikumsmedien:
Hofstetter, P. (2020). Führung in der neuen Arbeitswelt. personalSCHWEIZ, 10(8), 30-32.

Nager, F. & Hofstetter, P. (2018). Der Lehrverband Infanterie und die bevorstehenden Herausforderungen. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 184(7), 16-18.

Nager, F. & Hofstetter, P. (2018). Der Lehrverband Infanterie und die aktuelle Bedrohungslage. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 184(6), 18-20.

Hofstetter, P. (2015). Übung «CONEX 15»: Erfahrungen eines Bataillonsstabes. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 181(12), 32-33.