16. September 2020
"Das ist die Lustökonomie"

Interview in der Badischen Zeitung mit Valentin Groebner. Der Schweizer Historiker spricht über seinen Essay „Ferienmüde“ und das Thema Urlaub nach Corona

News
15. September 2020
Sound of Religion – Audioguide neu auch in Basel

Seit 2017 macht der Audioguide Sound of Religion des religionswissenschaftlichen Seminars Luzern die Religionsvielfalt in Luzern hörbar. Nun hat er in Basel ein Schwesterprojekt bekommen: Sound of Religion Basel.

News
15. September 2020
Sozialhilfe: Entscheide unter der Lupe

Lukas Posselt untersucht die Klassifikationspraktiken in der Zürcher Sozialhilfe. Für sein Dissertationsprojekt wird er vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) mit einem Doc.CH-Beitrag unterstützt.

News
11. September 2020
Totengedenken – mit Haaren

Die Erinnerungen, die mit einem im Historischen Museum Luzern aufbewahrten Trauerandenken verbunden sind, bleiben uns heute verschlossen. Im Gegenzug gibt es Aufschluss über die Trauerkultur des 19. Jahrhunderts und über ein beinahe vergessenes Kulturgut: die Haarkunst.

News
11. September 2020
Abschlüsse an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Die Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät vergibt 58 Bachelor- und 22 Masterdiplome. Zudem werden vier Doktortitel verliehen.

News
8. September 2020
Kanadas unerzählte dunkle Geschichte

Beitrag in Deutschlandfunk Kultur von Günther Wessel über das neu erschienene Buch von Dr. Manuel Menrath "Unter dem Nordlicht"

News
7. September 2020
Mehr Vertrauen wagen – Für ein besseres Miteinander

Martin Hartmann, Professor für Praktische Philosophie an der Universität Luzern, war am 6. September 2020 zu Gast in "Sternstunde Religion" auf SRF 1.

News
21. August 2020
Muslim and Buddhist Youths in Switzerland: Individualising Religion and Striving for Recognition?

Martin Baumann und Rebekka Christine Khaliefi untersuchen in einem Artikel vergleichend, wie buddhistische und muslimische Jugendliche in der Schweiz mit ihrer Religion umgehen. In Social Inclusion 8 Nr. 3 2020.

News
20. August 2020
Unter dem Nordlicht

Interview von Manuel Menrath bei Radio rbbKultur über sein Buch, welches heute erscheint.

News
18. August 2020
Neuerscheinung: Unter dem Nordlicht. Indianer aus Kanada erzählen von ihrem Land

Das Buch von Manuel Menrath, Forschungs- und Lehrbeauftragter, ist soeben erschienen.