News
27. März 2020
Campusblog: Auch dieses Semester wird geschrieben!

Auf zentralplus erscheinen regelmässig Blogs von Studierenden der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät rund um das Studi-Leben: Vom Platzmangel in der Uni-Bibliothek über "No-Screen-Policy" bis hin zur Frage, was eigentlich in den Semesterferien zu tun ist - unsere Blogger*innen wissen Bescheid.

News
23. März 2020
Die Jahrhundertgrippe von 1918/19 in Zeiten von Corona

Corona fordert täglich Menschenleben, ängstigt uns, beherrscht unseren Alltag in einem nicht für möglich gehalten Ausmass. In den Medien wird regelmässig die Parallele zur "Spanischen Grippe" von 1918/19, der bislang grössten Pandemie der Moderne, gezogen. Patrick Kury hat sich ebenfalls Gedanken zum Vergleich gemacht in www.stadtgeschichtenbasel:

News
19. März 2020
Ein leidenschaftlicher Historiker

Guy P. Marchal († 3. März 2020) ist als «Mythenzertrümmerer» bekannt geworden – er selbst verstand sich allerdings nie als solcher. Generell wird oft übersehen, dass er gerade als Historiker auch zu anderen Forschungsfeldern wichtige Beiträge vorgelegt hat. Ein Nachruf.

News
17. März 2020
Klimaforschung: Dissertation ausgezeichnet

Kris Decker hat für seine Doktorarbeit den Merkur-Preis erhalten. In seiner im Bereich der Science Studies verorteten Studie beschäftigt er sich mit den Arbeitsweisen und Denkstilen von Klimaforschenden.

News
16. März 2020
Graduate School in Times of Coronavirus

The Graduate School of Humanities and Social Sciences is being run digitally.

News
13. März 2020
Abschlüsse an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

42 Studierende des Herbstsemesters 2019 dürfen ihr Bachelordiplom entgegennehmen, 32 ihr Masterdiplom. Sechs Absolventinnen und Absolventen wird zudem ein Doktortitel verliehen.

News
12. März 2020
Coronavirus: digitale Weiterführung des Universitätsbetriebs

Vor dem Hintergrund der Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus wird die Universität Luzern ab 16. März digital. Der gesamte Universitätsbetrieb – Forschung, Lehre, Weiterbildung sowie die Arbeit der Verwaltungseinheiten und Dienste – läuft nahtlos weiter.

News
11. März 2020
Prof. em. Dr. Guy P. Marchal verstorben

Guy P. Marchal ist am 3. März mit 81 Jahren nach längerer Krankheit verschieden. Der gebürtige Basler war Gründer des Historischen Seminars Luzern sowie Gründungsdekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Luzern. Er lehrte von 1989 bis zur Emeritierung 2003 Allgemeine und Schweizer Geschichte.

News
10. März 2020
Über die Zukunft der Organisationssoziologie

Im Dezember trafen sich OrganisationssoziologInnen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) an einer zweitägigen Sektionstagung. Dabei diskutierten sie unter anderem über die Rolle - und wagten einen Blick in die Zukunft der Disziplin.

News
5. März 2020
Warum sind Hochschulen auf Social Media?

In einem mediensoziologischen Seminar betrachteten Studierende die Ihnen aus dem Studienalltag vertraute Welt der Hochschulen aus einer neuen Perspektive, nämlich als öffentlich sichtbare Organisationen. Sie befassten sich mit Forschungsliteratur, erstellten eigene Fallstudien zu Hochschulkommunikation und diskutierten ihre Resultate mit Expertinnen und Experten aus der Praxis.