Die Luzerner Soziologie ist ein wichtiger Standort für die sozialwissenschaftliche Forschung und Lehre in der deutschsprachigen Schweiz. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu unseren vielfältigen Forschungsschwerpunkten und Studienmöglichkeiten.

News

News
10. Dezember 2019
Die andere Perspektive auf die Digitalisierung

Der Begriff der Digitalisierung ist eng verbunden mit Ingenieurwissenschaften und Informatik. Diese Disziplinen gibt es an der Universität Luzern allerdings nicht. Und doch gerät das Phänomen auch hier stark in den Blick – und dies schafft Mehrwert.

News
10. Dezember 2019
Unbegrenzte Kombinationen

Alle menschlichen Gesellschaften kennen Begriffe für soziale Objekte, die sie als Fremde identifizieren. Eine nach wie vor sehr produktive soziologische Deutung bietet Georg Simmels «Exkurs über den Fremden».

News
26. September 2019
Warum brechen Organisationen Regeln?

Sven Kette hat sich mit den Fallstricken der Regeleinhaltung in Unternehmen auseinandergesetzt. Dabei kommt der Soziologe zum Schluss, dass organisationale Regelverletzungen eigentlich den Normalfall darstellen – und dass das nicht von vornherein schlecht sein muss.

News
17. September 2019
Lucerne Master Class mit Eva Illouz

Mit Eva Illouz konnte für die diesjährige Lucerne Master Class erneut eine international renommierte Wissenschaftlerin gewonnen werden. Die Soziologieprofessorin spürt den Paradoxien nach, die sich aus der Verbindung von Kapitalismus und Emotion ergeben.

Kontakt

Universität Luzern
Soziologisches Seminar
Frohburgstrasse 3, Raum 3.A04 und 3.A06
Postfach 4466
6002 Luzern

T +41 41 229 55 53
F +41 41 229 55 65
sozsemremove-this.@remove-this.unilu.ch

Öffnungszeiten
Mo. – Fr.       09.00 – 12.00 Uhr
Mo., Di., Do. 14.00 – 16.00 Uhr